Entsprechend seiner multimedialen Ausrichtung bietet das Festival in Zusammenarbeit mit Fachverbänden und Medienvertretern Diskussions-Foren zu technischen, kulturellen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und juristischen Themen an.
2013 finden die Foren am 19. + 20. November im Sitzungssaal der Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg (4. Stock, Raum 422, Arno-Schmidt-Platz, Eingang Zentralbibliothek) von 14-16 Uhr statt.
Eintritt frei
Wir bitten, wenn möglich, um vorherige Anmeldung unter info(at)cinefest.de oder Tel.: 040-18884568
Programm als pdf
Dienstag, 19.11.2013:
Geliehenes Film-Erbe. Wie kommen Nutzer an alte Filme?
— Peter Bossen, Hamburger Öffentliche Bücherhallen
— Peter Delin, Zentral- und Landesbibliothek, Berlin
— Kilian Krause, K-Kubik GmbH, filmgarten, Hamburg
Moderation: Olaf Brill, CineGraph
Öffentliche Bücherhallen und Bibliotheken bieten häufig auch DVDs und Blu-rays zum Verleih an. Damit übernehmen sie eine wichtige Funktion in der Vermittlung des Film-Erbes. Aber wie groß ist der Anteil an historischen Filmen in den Sammlungen und warum lehnen manche Bibliotheken es ab, auch Filme in den Verleih aufzunehmen? Wie verhält es sich mit den kommerziell arbeitenden Videotheken, die im Gegensatz zu öffentlichen Einrichtungen hohe Lizenzgebühren für Leihkopien zahlen müssen? Lohnt es sich da überhaupt ein Angebot an historischen Filmen aufrechtzuerhalten? Und wie hoch ist eigentlich die Nachfrage nach alten Filmen?
Mittwoch, 20.11.2013:
Film-Erbe aus dem Netz. Streaming, das neue Heimkino?
— Andreas Wildfang, realeyz.tv, Berlin
— Andreas Vogel, alleskino.de, Potsdam
— Niels Rasmussen, NDR, Hamburg
Moderation: Karl Griep, Bundesarchiv-Filmarchiv, Berlin
Warum darauf warten, dass ein bestimmter Film im Fernsehen gezeigt wird oder die DVD kaufen, wenn es auch schnell und unkompliziert übers web geht? Die verschiedenen Video-Plattformen bieten monatliche Flatrates oder eine Gebühr pro Film an. Aber wie verhält es sich mit dem Film-Erbe? Welchen Platz nimmt es in dieser neuen Art des Filme Schauens ein. Ist Video on Demand (VoD) eine Chance für Filmarchive, ihre Schätze zu präsentieren? Und welche Rolle spielen die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten mit ihren Mediatheken? Gibt es Pläne, das online-Fernsehen zu erweitern und mehr Filme und Sendungen dort anzubieten?
Die cinefest-Foren werden veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Zentralbibliothek der Hamburger Bücherhallen und dem FilmDienst