Entsprechend seiner multimedialen Ausrichtung bietet das Festival in Zusammenarbeit mit Fachverbänden und Medienvertretern Diskussions-Foren zu technischen, kulturellen, wirtschaftlichen, juristischen sowie archivarischen und filmhistorischen Themen an.
2015 finden die Foren am 17. + 18. November im Vortragssaal der Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg (Arno-Schmidt-Platz, Eingang Zentralbibliothek) von 14-16 Uhr statt.
Eintritt frei
Wir bitten, wenn möglich, um vorherige Anmeldung unter info(at)cinefest.de oder Tel.: 040-18884568
Dolly sucht Publikum
Wer kümmert sich heute um die Verbreitung des Film-Erbes?
— Stefanie Eckert, DEFA-Stiftung, Berlin
— Ernst Szebedits, Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Wiesbaden
— Christian Granderath, Leiter Abt. Fernsehfilm, Spielfilm und Theater, NDR
Moderation: Michael Töteberg, Rowohlt Medienagentur, Hamburg
Wie finden alte Filme mit Darstellern wie Dolly Haas oder Sigi Arno heute noch ein Publikum? Durch die Digitalisierung der Kinos verschwinden diese zwangsläufig immer mehr von der Leinwand und damit aus dem Bewusstsein des Publikums. Schon zuvor wurde das Film-Erbe nur selten in regulären Lichtspielhäusern gezeigt. Jetzt bleiben fast nur noch die Kommunalen Kinos, die sich weiterhin intensiv um die Filmgeschichte bemühen und eine wertvolle Arbeit leisten. Aber es bleibt ein Nischenprogramm. Welche Bemühungen gibt es, ein großes Publikum auf das Film-Erbe aufmerksam zu machen. Schließlich kann eine Nachfrage nur entstehen, wenn die Filme auch für jüngere Generationen sichtbar bleiben. Was macht das Fernsehen? Welche Verlage publizieren noch Filmbücher? Welche Perspektiven und neuen Wege gibt es?
Architektur des Augenblicks
Szenenbildner, kreative Gestalter des filmischen Looks
— Christian Bussmann, Szenenbildner
— Rolf Schübel, Regisseur, Hamburg
— Sonja Strömer, Szenenbildnerin, Hamburg
Moderation: Hans-Michael Bock, CineGraph, Hamburg
Für Hotelfilme, die im Mittelpunkt des diesjährigen cinefest stehen, ist die Arbeit des Szenenbildners immer auch Voraussetzung für die filmische Illusion, spielen die meisten Filme doch vorrangig in Innenräumen. Aber auch für andere Produktionen entscheidet eine gute Filmarchitektur nicht zuletzt über den Erfolg. Denn was nützt es, wenn die Story gut ist, aber die Wände wackeln oder der Hintergrund unglaubwürdig ist? Während die Bauten im Film allgegenwärtig sind, kennt man die Personen dahinter und die damit verbundene Arbeit kaum. Was sind die Aufgaben des Szenenbildners (Filmarchitekten – Szenografen – Production Designers – Art Directors)? Wie haben sie sich im Zeitalter von CGIs verändert? Wir diskutieren mit Szenenbildern verschiedener Generationen und Filmmachern über diese besondere Form der bildenden Kunst.
Die cinefest-Foren werden veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Zentralbibliothek der Hamburger Bücherhallen und der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein