cinefest - Internationales Festival des deutschen Film-Erbes cf-Logo

Stummfilm-Musikbegleitung beim Cinefest 2015


Unsere Musiker beim Cinefest:

Marie-Luise Bolte
(FRÄULEIN ELSE am 15.11.)

Tuten&Blasen
(DER LETZTE MANN am 20.11.)

Duo WeberWendt
(GRAND HOTEL ...! am 21.11.)



Marie-Luise Bolte



Als  Pianistin, Organistin und Komponistin begleitet sie seit 1996 Stummfilme bei den Internationalen Filmhistorischen Kongressen und dem cinefest.
Sie hat eigene Ensembles geleitet und präsentiert sowohl musikalische Kompilationen als auch durchkomponierte Partituren, u.a. 1996 mit dem »Opium-Salonorchester« bei der Aufführung von OPIUM (1918, Robert Reinert) im Metropolis-Kino und 2001 mit dem Caesar-Trio (Klavier, Posaune, Schlagzeug) bei der Vorführung von HALLOH – CAESAR! (1926, Reinhold Schünzel) beim Internationalen Filmfestival in Karlovy Vary; beim cinefest 2005 zur Begleitung von DIE BIENE MAJA UND IHRE ABENTEUER (1924, Wolfram Junghans) mit Klavier, Kontrabass und Djembé und beim Hamburger Filmfest 2007 mit einem vierköpfigen Ensemble zu DIE BERGKATZE (Ernst Lubitsch, 1921).
Als Solistin improvisiert sie überwiegend frei zum Film. DVD-Einspielungen sind DER KOMISCHE KINTOPP, Lotte Reinigers DIE JAGD NACH DEM GLÜCK, 18 stumme Werbefilme aus dem Atelier von Julius Pinschewer sowie zu Stummfilmen für DVDs der cinefest-edition.

www.marilu-bolte.de


Beim cinefest 2015 begleitet sie in Hamburg den Film FRÄULEIN ELSE (D 1928/29, Paul Czinner).



Tuten&Blasen

Duo WeberWendt

»Anders als die andern«, so hätte das Motto lauten können, als sich 1976 Musikerinnen und Musiker in der Haynstr. 1 in Hamburg Eppendorf trafen, um mit ihren Instrumenten (Saxophon, Trompete, Posaune, Tuba) eine »andere Art von Blasmusik« zu machen, so wie das »Sogenannte linksradikale Blasorchester« aus Frankfurt oder das »Willem Breuker Kollektiv«. Die Haynstr. 1, das erste Probenlokal, stand für Mieterkampf, Hausbesetzung, Erhalt von bezahlbarem Wohnraum.

ANDERS ALS DIE ANDEREN von Richard Oswald, dieses Plädoyer für die Abschaffung des Paragraphen 175, war dann der erste Stummfilm, den Tuten&Blasen 1989 im Metropolis begleitet hat. Hans-Michael Bock hatte die Idee, das Orchester zum 2. Internationalen Filmhistorischen Kongress einzuladen.
Inzwischen hat Tuten&Blasen in fast 100 Aufführungen Stummfilme begleitet.

Für Murnaus DER LETZTE MANN, den Tuten&Blasen beim cinefest 2015 begleiten, hat Hans Schneidermann Musik der »Roaring Twenties« so arrangiert, dass Tempo, Getriebenheit, Überspanntheit auch für den heutigen Hörer erlebbar werden. Um die komplexen Seelenzustände des Filmhelden differenziert nachzuzeichnen hat Tuten&Blasen dem Komponisten Ernst Bechert einen Kompositionsauftrag erteilt.


Duo WeberWendt

Duo WeberWendt

»Früher sagte man uns nach Auftritten: Eure Musik ist wie Filmmusik ohne Film. Das hat sich durch das cinefest geändert: GRAND HOTEL… ! ist nun nach CAFÈ ELEKTRIK bereits unsere zweite Stummfilmmusik.
Ulrich Kodjo Wendt komponierte Filmmusiken zu Filmen von Fatih Akin u.a. Auftritte mit der UKW Band, Theatermusiken am Thalia Theater und Grips Theater Berlin.
Krischa Weber spielt in Ensembles wie Cello enVogue, Das erste Improvisierende Streichorchester u.a.  Theatermusik am Theater NN und Begleitung von Lesungen.
Als Duo spielte WeberWendt in großen und kleinen Theatern, bei Festivals und vor Imbißbuden, am Strand und im Kindergarten – und jetzt zum zweiten Mal im Metropolis.«

Beim cinefest 2015 begleiten sie in Hamburg den Film GRAND HOTEL…! (D 1927, Johannes Guter).



nach oben


english version

Sie befinden sich im Archiv

Um zum aktuellen Bereich zurückzukehren
bitte hier klicken
(oder schließen Sie das Browser-Fenster)





cinefest wird veranstaltet von:








Die Arbeit von CineGraph wird wird unterstützt von