Wir werden das Kind schon schaukeln (Pruncul, petrolul si Ardelenii)
Dritter Teil der »Ardelenii-Trilogie« über die Abenteuer dreier Brüder aus Transsilvanien im Wilden Westen. Als der jüngste Bruder Romulus den anderen eröffnet, dass seine amerikanische Verlobte schwanger ist, müssen sie die ersehnte Rückkehr in die rumänische Heimat erst einmal verschieben. Nun muss geheiratet werden, denn ein uneheliches Kind kommt nicht in Frage. Romulus erwirbt ein Stück Land, das sich aber als äußerst unwirtlich herausstellt. Während der mittlere Bruder Ion derweil Geld als Kopfgeldjäger verdient und schließlich zum Sheriff ernannt wird, trifft der älteste, Traian, auf seiner Suche nach Wasser auf die ungarisch-transsilvanische Familie Orban. Zunächst verstehen sie sich blendend, doch dann geraten sie aufgrund unterschiedlicher nationalistischer Ansichten aneinander. Als aber der Schurke McCallum versucht, die Rumänen von ihrem Land zu vertreiben, da sich dort Öl befindet, stehen ihnen die Nachbarn tatkräftig zur Seite.
The third part of the »Ardelenii-Trilogy« about the adventures of three brothers from
Mit diesem Film beendete der rumänische Regisseur Dan Pita eine Trilogie, die 1977 mit der Arbeit an Profetul, aurul şi ardelenii (Gesucht wird Johnny) begann. Das zweite Projekt wurde von Pitas Schulkollegen und Freund Mircea Veroiu übernommen, der 1979 Artista, dolarii şi ardelenii (Johnny schießt quer) auf die Leinwand brachte.
Die Idee, einen Western über die Abenteuer dreier Brüder aus dem Ardeal (Siebenbürgen / Transsilvanien) zu drehen, die Ende des 19. Jahrhunderts nach Amerika auswandern, stammt von Titus Popovici. Er stammt selbst aus diesem Gebiet und ist stolz auf seine Herkunft sowie auf die Tatsache, dass die Menschen aus diesem Teil Rumäniens wie es sich im Laufe der Geschichte herausgestellt hat als besonders verlässlich, ehrfürchtig, patriotisch und nur schwer bezwingbar gelten. Angesichts dessen ist es nicht zufällig, dass die drei Helden Traian, Ion und Romulus mit Nachnamen Brad (also <Tanne>) heißen, ein Symbol für moralische Standhaftigkeit, Stolz und Beharrlichkeit.
Die Beteiligung von Popovici am Film war zudem die Garantie für die sachgerechte Umsetzung des Stoffes (Fachleute halten ihn für einen der wenigen professionellen Filmautoren in Rumänien zwischen 1950 und 1990) und zugleich die Versicherung dafür, dass man nicht in die ideologischen Fallstricke jener Zeit tappte. Popovici war einer der wenigen Personen, die sich sowohl des Vertrauens der Machthaber (als Mitglied des ZKs der rumänischen KP 1969-89) als auch der Anerkennung durch die Intellektuellen erfreuen konnten (als Mitglied der Rumänischen Akademie ab 1974). Diese Ambivalenz steht für eine Ausdrucksfähigkeit, die sich exemplarisch in der Art und Weise zeigt, in der er heikle Themen wie Emigration oder ethnische Animositäten in der Trilogie aufgreift und behandelt. In der Regel war ein rumänischer Filmmacher vor 1989 gezwungen, die Emigration als einen Irrweg zu behandeln, der durch Buße und Rückkehr in die Heimat korrigiert werden musste. Die Brüder Brad sind hier eigentlich keine Ausnahme, da sie sich im Laufe der Trilogie vor Heimweh verzehren und sich immerfort auf die Rückkehr vorbereiten, jedoch ... unterwegs permanent durch gewisse Abenteuer aufgehalten werden. Die historischen Konflikte zwischen Rumänen und Ungarn lässt Pruncul, petrolul şi ardelenii auch auf amerikanischem Boden weitergehen, löst sie am Ende jedoch durch einen Zusammenschluss gegen einen gemeinsamen Feind auf.
Dan Pița, der bis dahin vor allem ernste Gegenwartsstoffe oder klassische Literatur verfilmt hatte, suchte mit der Ardelenii-Trilogie eine neue Herausforderung: die als Western verpackte Komödie. Seine Anregungen entnahm er den Italo-Western Sergio Leones, die er in seiner Studienzeit gesehen hatte, und dem Erfolgsmodell der sowjetischen »Eastern« wie Nikita Mihalkovs Svoj sredi čužich, čužoj sredi svoih (Fremd unter seinesgleichen). So verweisen diese rumänischen Western auf die große Beliebtheit des Genres auch hinter dem Eisernen Vorhang.
Cristina Corciovescu