Karl Schulz patril mezi nejvyznamnejsi nemecke predstavitele protektoratni kinematografie. Jeho kariera je zajimava tim, ze po strme kariere nasledoval velmi rychly pad. Karl Schulz prisel do Prahy v roce 1939 jako produkcni filmove spolecnosti Bavaria. Jako dlouholety clen SS byl jmenovan treuhanderem firem A-B Barrandov, Elektafilm i hostivarskych atelieru. Kdyz se majoritnim vlastnikem techto firem stala společnost Cautio Treuhand, tak v nich Schulz zastaval vedouci funkce. Byl tak jednou z hlavnich osob protektoratni kinematografie. Posleze se dostal do konfliktu s Uradem risskeho protektora. Na priklade jeho osoby lze take ukazat, jak do fungovani protektoratni kinematografie zasahovalo Goebbelsovo ministerstvo propagandy a lidove osvety. Schulzovu karieru ukoncilo v roce 1942 obvineni z cerneho obchodu.
Karl Schulz gehörte zu den bedeutendsten deutschen Vertretern der Protektorats-Kinematographie. Seine Laufbahn ist dadurch interessant, dass auf einen steilen Aufstieg ein sehr schneller Absturz folgte. Karl Schulz kam im Jahr 1939 als Produktionsleiter der Filmgesellschaft Bavaria nach Prag. Als langjähriges SS-Mitglied wurde er zum Treuhänder der Firmen A-B Barrandov und Eklektafilm sowie der Ateliers in Hostivař ernannt. Nachdem die Gesellschaft Cautio in die Treuhand der Mehrheitseigentümer dieser Firmen übergegangen war, blieb Schulz dort in Führungspositionen tätig. Später geriet er in Konflikt mit der Behörde des Reichsprotektors. Am Beispiel seiner Person läßt sich aufzeigen, wie Goebbels’ Ministerium für Volksaufklärung und Propaganda in die Tätigkeit der Protektorats-Kinematographie eingriff. Die Karriere von Schulz endete, als er 1942 des Schwarzhandels beschuldigt wurde.