Auf der Flucht vor einer drohenden Verhaftung gelangt der türkische Pascha Ali Csorbadzsi mit seiner erwachsenen Tochter Kondja nach Ungarn. Sein Vermögen führt er in einem mit einem roten Halbmond gekennzeichneten Getreidesack mit sich. Von einem türkischen Polizeispitzel verfolgt, nimmt Ali sich an Bord eines Donaukahns das Leben. Dessen Kapitän Mihály Timár bringt daraufhin Kondja im Haushalt seines Reeders unter; anschließend gelingt es ihm, die Reichtümer ihres Vaters an sich zu bringen. Mehr aus schlechtem Gewissen denn aus Liebe heiratet er Kondja, doch die Ehe ist unglücklich. Trost sucht Mihály in den Armen der reizenden Noëmi, die mit ihrer Mutter auf einer verwilderten Donauinsel lebt. Doch da taucht plötzlich der Polizeispitzel Tódor wieder auf. Er droht, Noëmi und ihre Mutter von der Insel vertreiben zu lassen, den Betrug an Kondja zu offenbaren und Mihály als Vater von Noëmis Neugeborenem bloßzustellen. Mihály ist verzweifelt.
Michael Riessler (*1957) in Ulm, ist einer der vielseitigsten deutschen Instrumentalisten und Komponisten zwischen Jazz, Neuer Musik und Improvisation. Zusammenarbeit mit Komponisten wie Steve Reich, Helmut Lachenmann oder Stockhausen sowie mit Musikern wie David Byrne, Carla Bley, Terry Bozzio, dem Schriftsteller Urs Widmer und dem Tänzer Nigel Charnock. Professur an der Musikhochschule in München für Improvisation/Komposition. Sein vielfach prämiertes Oeuvre umfasst neben seiner Konzerttätigkeit auch Hörspielmusiken und Filmmusiken, u.a. für DIE ANDERE HEIMAT und HEIMAT 3 von Edgar Reitz. Für ZDF/ARTE komponierte er u.a. die auf der Berlinale 2007 uraufgeführte Stummfilmmusik für HAMLET.