Eröffnungsgala
Filmvorstellungen im Metropolis
Cine-Foren
23. Internationaler Filmhistorischer Kongress
Abschluss-Brunch im Café Mio
Erika Wottrich (CineGraph) und Karl Griep
(Bundesarchiv-Filmarchiv) führten durch den Abend.
Heide Schlüpmann wurde der Reinhold
Schünzel-Preis für ihren langjährigen Verdienst
um die Pflege, Bewahrung und Verbreitung
des deutsche Film-Erbes verliehen.
Reinhard Stuth, Hamburger Senator der
Behörde für Kultur und Medien, im Gespräch
mit Karl Griep (l.) und Erika Wottrich (r.).
Anschließender Empfang im Alten Rathaus.
Karl Griep, Thomas Zeipelt (Vorstand der
Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung),
Elena Romeike und Hans-Michael Bock
Johannes Roschlau, Dina Nowak und Olaf Brill
Lena Ostermann, Erika Wottrich und Bernd
Allenstein
Ulrike Pfeiffer und Hans-Michael Bock
Juana Bienenfeld von der Hamburger
Behörde für Kultur und Medien.
Karl Witte und Wolfgang Treu
Clarissa Möller und Lena Malzew
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Der Skoda Shuttle-Service stand den
cinefest-Teilnehmern die ganze Woche über
zur Verfügung.
Das Foyer des Metropolis Kino.
Ilka und Peter Bosse, Karl Griep und
Hans-Michael Bock
Peter Bosse (l.) war zu Gast bei MUTTERLIED
(D/IT 1937). Nach der Vorstellung sprach er mit
Karl Griep (r.). (14.11.2010)
Jörg Pleva besuchte zusammen mit seinem
Sohn Anton Pleva die Vorstellung von
GINO (D 1960). (20.11.2010)
Johannes Roschlau, Jörg und Anton Pleva,
Hans-Michael Bock
Günter Agde gab eine Einführung zu GINO (D 1969).
(20.11.2010)
Jörg Pleva (r.) nach der Vorstellung von
GINO im Gespräch mit Günter Agde (l.).
Jörg Pleva
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Hans-Michael Bock (l.), Johannes Roschlau (m.)
und Erika Wottrich (r.)
Hans-Michael Bock hielt die Einführung
zum Film DER GEHEIME KURIER (D 1928).
Die restaurierte deutsche Langfassung des Films
wurde beim diesjährigen cinefest uraufgeführt.
(20.11.2010)
Marie-Luise Bolte begleitete die Filme
DIE INSEL DER SEELIGEN (D 1913)
und DER GEHEIME KURIER (D 1928) am Klavier.
Stephan Graf v. Bothmer begleitete
TEMPO! TEMPO! (D 1929) am Klavier.
(14.11.2010)
Stefan Baschiera (Belfast) führte in den Film
BLUTIGE SEIDE (IT/FR 1964) ein.
Karl-Heinz von Hassel und Erika Wottrich
Johannes Roschlau (CineGraph)
Peer Moritz, Erika Wottrich und Alexia Stephan
I SEQUESTRATI DI ALTONA (IT/FR 1962)
wurde von Michael Töteberg eingeführt.
(18.11.2010)
Omar Zetchi (l.), Marie-Luise Bolte (2.v.r.)
und Ingrun Spazier (r.)
Timo Hempel hielt einen Einführungsvortrag
zum Film ZINKSÄRGE FÜR DIE GOLDJUNGEN
(D/IT 1972/73). (16.11.2010)
Simone Venturini (Udine/Gorizia) und
Hans-Michael Bock (Hamburg) pflegen seit
langem eine deutsch-italienische Zusammenarbeit.
Get-Together mit dem Bundeskongress
Kommunaler Kinos im Metropolis.
(20.11.2010)
Aurora Rodonò und Erika Wottrich beim
Get-Together mit dem Bundeskongress
Kommunaler Kinos. (20.11.2010)
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Karl Griep vom Bundesarchiv-Filmarchiv
moderierte das Forum "Abseits der Leinwand.
Quellen zum Film - Eine Spurensuche in den
Archiven" am Montag den 15.11.2010
Olaf Brill stellte während des Forums am
15.11.2010 sein Buch "Der Caligari-Komplex"
vor.
Synchronschauspieler Eckhart Dux sprach
beim Forum "Eingedeutscht.
Das Synchronisieren von Filmen in Deutschland"
am Dienstag den 16.11.2010.
Am Mittwoch den 17.11.2010 diskutierten
Andrea Dittgen, Peter Delin, Robert Fischer
und Jan Distelmeyer über "Auf den Zweiten Blick.
Ist DVD-Kritik eine andere Art Filmkritik?".
Moderiert wurde das Forum von Gerhard Midding.
Gerhild Krebs bei Kaffee und Kuchen,
die durch die freundliche Unterstützung von
Due Baristi und dem Stadtbäcker am Gänsemarkt
für Publikum und Referenten bereitstanden.
Erika Wottrich und Ardrea Kirchhartz beim
Cine-Forum am 17.11.2010
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Simone Venturini und Hans-Michael Bock bei
der Kongress-Eröffnung im Metropolis Kino
am 17.11.2010.
Peter Paul Kubitz nahm den Willy Haas-Preis
für die DVD "Klaus Wildenhahn- Dokumentarist
im Fernsehen" entgegen. Die Urkunde wurde
überreicht von Kay Hoffmann. (17.11.2010)
Hans-Michael Bock, Peter Paul Kubitz,
Klaus Wildenhahn und Kay Hoffmann
(17.11.2010)
Philipp Stiasny erhielt den Willy Haas-Preis
für sein Buch "Das Kino und der Krieg.
Deutschland 1914-1929"; Kay Hoffmann
überreichte die Urkunde. (17.11.2010)
Christoph Fuchs (l.) und Michael Töteberg (r.)
(ehemalige Vorstandsmitglieder bei CineGraph)
im Gespräch mit Johannes Roschlau (m.) beim
Umtrunk nach der Kongress-Eröffnung im
Metropolis Kino. (17.11.2010)
Studentengruppe aus Braunschweig mit ihrer
Dozentin Heike Klippel beim Umtrunk nach
der Kongress-Eröffnung im Metropolis Kino.
(17.11.2010)
Der Kongress tagte vom 18.-20.11.2010 im
Gästehaus der Universität Hamburg .
Johannes Roschlau leitete den
23. Internationalen Filmhistorischen Kongress.
Chris Wahl (Potsdam) sprach auf dem Kongress
zum Thema: Man spricht "Italienish". Das Italienbild
in bundesdeutschen Filmen der 1950er Jahre.
(20.11.2010)
Erika Wottrich beim Filmhistorischen Kongress.
Günter Agde, Francesca Esposito und
Simone Venturini beim Kongress.
George Riley sorgte u.a. für den reibungslosen
Ablauf der Technik während der Vorträge.
Clarissa Möller, Elena Romeike, Sarah Becker
und Swenja Schiemann waren u.a. für den Nachschub
von Kaffee und Gebäck verantwortlich,
und sorgten so dafür, dass...
...in den Pausen die Teilnehmer Gelegenheit zur Stärkung
und zum fachlichen Austausch hatten.
Gerhild Krebs und Chiara Caranti
Karin Kühn, Barbara Schütz und
Gisela Hofmann vom Bundesarchiv-Filmarchiv
Günter Agde und Hans-Michael Bock
Jessica Kraatz Magri vom Goethe-Institut Turin.
Roland Foitzik und Barbara Schütz vom
Bundesarchiv-Filmarchiv
Simone Venturini
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